Jemand da? „Selbstbestimmt im Kontakt sein“

Wer hat sich nicht schon einmal die Frage gestellt, wer er ist und was er wirklich möchte oder nicht möchte. Dabei könntest du dich auch fragen, was eigentlich schon alles da ist. Denn oft sind eigene Energien, Ressourcen und Fähigkeiten blockiert oder schlummern noch unbemerkt vor sich hin.

Auch im Kontakt mit anderen Menschen kannst du dich fragen: Bin ich gerade wirklich da, authentisch im Moment und präsent? Oder spiele ich nur irgendeine Rolle wie in einem Theaterstück und der Kontakt ist irgendwie nicht echt.

Wir laden dich ein, hinter die sozialen Masken und Rollen zu schauen, die wir sonst im Alltag aufsetzen und spielen. Einfach mal alles hinter uns lassen, abstreifen und uns so zeigen, wie wir gerade sind und mit dem, was gerade da ist. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach da sein.

An diesem Wochenende möchten wir mit euch selbststärkende Übungen machen, die dir helfen bei dir anzukommen, dich zu zentrieren und dich mit deinem authentischen Selbst zu verbinden. Dies hilft dir deine aktuell präsenten Bedürfnisse und Wünsche, dass was du gerade brauchst, wahrzunehmen. Aus diesem Zustand heraus kannst du dann mit anderen in echten Kontakt gehen und erforschen, wie es dir gelingt da zu bleiben, bei dir und dem anderen.

In körperorientierten Übungen und Gesprächen werden wir uns dessen bewusst und nehmen uns Zeit aufmerksam in uns selbst zu schauen, uns zu erfühlen und dem Raum zu geben, was sich zeigen möchte.

Wir beschäftigen uns dabei mit drei essenziellen Aspekten des Menschseins:

  • Ja (Bedürfnis, Hingabe, Vertrauen)
  • Nein (Abgrenzung, Ärger)
  • Ich (Selbstgefühl, -wert)

Wer Ja zu sich und anderen sagen kann, Nein, wenn es ihm/ ihr zu viel wird, dessen Identität wird gestärkt. Solche Menschen sind präsenter und besser mit ihrer Energie und ihrem authentischen Selbst verbunden.

Wer allerdings ständig entgegen seinen eigenen Bedürfnisse handelt, erzeugt unnötig Stress oder beginnt dies auf körperlicher/muskulärer Ebene auszugleichen. Dies führt zu Verspannungen und einer chronischen Erregung im Nervensystem. Auch diesem Thema wollen wir uns zuwenden. Denn ein gesunder Geist und Körper kann Gefühle und Stress regulieren und Energien frei fließen lassen.

In diesem Workshop arbeiten wir integrativ mit wirkungsvollen Methoden der Körperarbeit, der Körperpsychotherapie, der Bewegungslehre, dem Tanz, der Atmung, der Selbsterfahrung und der Meditation u.a.

Uns ist dabei wichtig, dass du Zeit zum Ausprobieren/Erleben, Nachspüren, Reflektieren und Integrieren hast.